Neben Stein

Es geht immer noch nicht weiter und die Zeit rennt. Neben mir ist Stein ganz ruhig geworden. Er scheint nicht mehr zu schwitzen. Ständig schaut irgendeiner im Abteil auf seine Armbanduhr oder das Handy.

Auch die Fangruppe hat ihre Munition vorerst verschossen. Ernst schauen sie drein, konzentriert, als könnten sie den Anpfiff des Spiels damit hinaus zögern. Als könnten sie die Zeit mit purer Willenskraft strecken und so manipulieren, dass sie noch rechtzeitig kämen und wir mit ihnen.

Wieder kommt eine Durchsage und die Bitte zum Verständnis. Diesmal nur durch ein mauliges Grummeln erwidert.

Es ärgert mich, dass ich mein Bier schon ausgetrunken habe. Stein hat auch keins mehr. Mittlerweile wird im Abteil geraucht. Ich zünde mir auch eine an, blase den Rauch in Richtung des geöffneten Fensterschlitzes. Beklemmung. Ich muss meinen Geldbeutel von der Hosentasche, wo er mich drückt, in die Jacke packen. Er ist ganz prall von all dem Kleingeld und den Karten.

Danny zuliebe hat Stein mit dem Rauchen vorerst aufgehört. Sie kann es nicht leiden, wenn er aus dem Mund nach Tabak riecht. Sie kann es auch nicht leiden, wenn er eine Fahne hat. Aber bei aller Liebe!, hat Stein gesagt.

Ich kann mir Stein ohne Alkohol nur schwer vorstellen. Kaum treffen wir uns irgendwo, zischt ein Kronkorken oder wird eine Flasche entkorkt. Vielleicht trinkt er ja auch nur in meiner Gegenwart so viel, überlege ich, als er sich zu mir rüber beugt.

Weißt Du eigentlich, wie cool ich das finde, dass wir immer noch Freunde sind?, fragt er und ich bin mir nicht sicher, ob er eine Antwort darauf erwartet. Ich lächle ihn an.

Kommentar verfassen

