Loslassen können

Sie müssen mir schon sagen, warum Sie hier sind. Kommen Sie, so schlimm kann es doch gar nicht sein. Was glauben Sie, was ich schon alles gesehen habe? Offene Brüche, feuchte Ausschläge am Unterleib, Hodenprellungen. Sie machen sich gar keine Vorstellung davon, was hier so alles durch geht.

Wenn die Patientin weiter schweigt, muss ich sie rauswerfen, dachte Dr.Harten angesäuert. Da habe ich echt keinen Bock drauf. Die ist so fett, da brauchen wir einen Gabelstapler.

Na, sagen Sie schon! Oder nein, ich rate. Sie haben Magenschmerzen. Kopfschütteln. Ihnen tun die Beine weh. Wieder daneben. Moment, jetzt habe ich es gleich! Sie können ihren Pipi nicht halten. Stimmts? Zaghaftes Nicken.

Sehen Sie, triumphierte Dr.Harten, wusste ich es doch. Das alte Tabuthema. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin!

Die Rentnerin jenseits des Schreibtischs lief purpurrot an, während sich Dr.Harten im hellen Licht seines diagnostischen Erfolgs sonnte.

Ich überweise Sie zum Urologen. Der soll sich damit befassen. Bis dahin sollten Sie auf Ihr Gewicht achten. So was kommt von so was. Verstehen Sie? Die Alte nickte und ging.

Sabinchen schaute kurz darauf ins Behandlungszimmer. Was war das denn für eine? Hat ja die Lippen kaum aufgemacht.

Dafür hat sie kein Problem damit, loszulassen, witzelte Dr.Harten.

2 Gedanken zu “Loslassen können

  1. Zwei Fragen beschäftigen mich seit der Lektüre dieses Textes sehr. a) Ist dieser Dr. Harten womöglich kein anderer als Dr. Benway, nur dass er sich einen härteren Namen und eine noch härtere Gangart zugelegt hat? Und b): Ist ein Urologe nicht ein Fachmann für Herren-Probleme? Oder ist diese Zuordnung übereilt, und ein Urologe ist als Harnleiterspezialist auch für Damen-Ungemach zuständig? Das wäre für mich sehr interessant, weil ich nämlich immer schon mal in eine urologische Praxis wollte, mich wegen des vermeintlichen Männchens an der Tür aber nicht hineingetraut habe.

Kommentar verfassen

