Künstliche Befruchtung

Mensch, Sabinchen, ist es nicht seltsam, dass alle Welt Kinder will?, fragte Dr.Harten seine langgediente Sprechstundenhilfe auf der Betriebsfeier.

Außer den beiden war noch KommKomm gekommen. Das war Dr.Hartens Putzhilfe mit dem unaussprechlichen afrikanischen Namen. Er hatte ihm seinen Spitznamen verpasst, um sich nicht mit irgendwelchen seltsamen Klack- und Klicklauten herumschlagen zu müssen. Und KommKomm war es recht. Überhaupt fanden ihn alle ziemlich cool.

Wenn ich an die Verzweiflung denke, mit der manche Paare bei mir auflaufen! Ich meine: Woher kommt das, Sabinchen?

Und dann lassen sie sich eigene oder fremde, importierte und genetisch verlesene Eizellen im Dutzend befruchten und einpflanzen. Und wenn das alles nicht mehr hilft, kauft man sich den Bauch einer anderen Frau und das Spiel geht von vorn los. Leute, die sich sonst davor ekeln, wenn sie mit anderen ausnahmsweise mal S-Bahn fahren müssen! Leute, die sich nach jedem menschlichen Kontakt sofort die Hände waschen! Leute, die den Gedanken nicht ertragen, den Arsch der eigenen Eltern abwischen zu müssen. Die lassen sich Eizellen wie ichweißnichtwas im Körper platzieren. Wenn man sich das mal vorstellt!

Sicher, da ist der Wunsch. Aber, hey, Sabinchen, was wünsche ich mir nicht alles. Und? Gehe ich deswegen gleich los und kaufe mir ein Ticket für den neuen Frankenstein? Muss ich deswegen gleich in eine medizinische Vorhölle drängen? Nein, muss ich nicht!

Sabinchen, die inzwischen Gelegenheit hatte, sich etwas Mut anzutrinken, schaute Dr.Harten an, als wollte sie fragen: Warum erzählen Sie mir das alles?

Was sie aber sagte war: Sie sind ja auch ein Mann, Doc.

Ein Gedanke zu “Künstliche Befruchtung

  1. Pingback: Gedanken eines Arztes zur künstlichen Befruchtung | Dies und das, Linktipps | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch

Kommentar verfassen

