Zahlenmystik

Steuerklasse 1, Geheimzahl fürs Girokonto 3492, Kreditkartennummer weiß ich nicht auswendig, wäre aber praktisch, mein Auto hat 72 PS, keine Ahnung, was das in kW ist, PLZ 22767, Telefon 040 85300833, Büro Nummer 4, Durchwahl –44, Fax –45, Parkplatz zweiter Stock Platz 82, 39 Jahre alt, am 19.03. Geburtstag, Realschulabschluss 1989, 756 Euro Warmmiete, 3 Euro für ne Currywurst, 2 für ein Bier, Steuernummer hat sich gerade wieder geändert, zweites von drei Kindern, HSV auf 4, ARD auf 1.

Wozu diese ganze Zahlen wohl gut sind? Verwaltung – klar! Innere auch. Zensur durch Beschäftigung.

Manchmal komme ich vor lauter Zahlen in Kopf nicht mehr dazu, klar zu denken. An der Supermarktkasse zum Beispiel. Da stehe ich in der Reihe und mantramäßig denke ich an die Geheimzahl. 3492, 3492, 3492, … Bloß die richtige Zahl nicht vergessen! Schrecklich peinlich wäre mir das. Man ist ja fast kein Mensch mehr ohne all diese Zahlen. Hilflos irgendwie.

Kommentar verfassen

